Royal Cocktail

Royal Cocktail

In Österreich wenig verbreitet ist der sogenannte „Royal Cocktail“. Der Imker reichert seinen Blütenhonig mit Blütenpollen, Propolis und Gelee Royal an. Diese hochenergetische Mischung besteht tatsächlich aus den besten Zutaten des Bienenstocks. Vor allem in den Ländern östlich von Österreich ist diese Mischung bei gesundheitsbewussten Menschen hoch im Kurs. Wir haben zwei Quellen, die uns regelmäßig mit Royal Cocktail versorgen können:

Aus dem deutschen Schwarzwald kommt der „Api Mix“ und aus dem Piemont kommt der italienische „Cocktail Reale“ zu uns nach Wien. Preislich ist das deutsche Produkt unter dem italienischen Melange angesiedelt, aber im Zweifelsfall sollte man beide Mixturen kosten und für sich selbst ein Bild machen. Auffallend ist, dass die Interessenten den Royal Cocktail häufig in Kombination mit Manuka-Honig aus Neuseeland nachfragen. Es scheinen als Kaufmotiv die gesundheitsrelevanten Aspekte im Vordergrund zu stehen.