Pre-order handmade advent calendars with honey in good time [here]



Met (sparkling á la champagne; remaining stock)

Mieli Thun

Sale price €25.90 Regular price €49.90

Tax included. Shipping calculated at checkout.
promotional price! The Thun beekeeping is at home in the small town of Ton, not far from Thun Castle in Trentino, at the foot of the Dolomites. The beekeeping is already being run in the 4th generation and it is known for its top-class honey. The beekeeper Andrea Paternoster ( † April 18, 2021 at the age of 54 after a car accident) worked as a migrant beekeeper, trained other beekeepers and restaurateurs and cooperated with universities in order to be able to achieve the highest possible quality in honey and beekeeping. Migration with bees means that bee colonies have to be moved to different locations at flowering time. In Italy, the locations are often far away and range from Sicily to Sardinia and up into the Alps. Today, the beekeeping is continued by the family, especially by his daughter. In the spirit of the father, tradition, craftsmanship and quality are the top priorities.
 

This sparkling mead is special in every respect. The name already suggests that. "Esuberante" means exuberant, lively and boisterous in Italian. This means the sparkling temperament of this mead. The apiary ferments its own honey twice. The first fermentation takes place with mountain blossom honey, partially fermented grape must (in Austria one would call it "Sturm") and spring water in a tank. For the second fermentation, the mead is bottled, heather honey is added, and the bottles are left to age at the right temperature for over a year. This second stage converts the residual sugar contained in the mead into alcohol, so that secondary fermentation in the bottle is impossible. For this reason, the beekeeping works without sulfites (unsulphured wine). In total, the sparkling mead takes 27 months to mature before the bottles are allowed to be sold. You'll taste the great effort of beekeeping with every sip, cheers!

Vol.Alc. 12.5%
0.9 g / liter residual sugar
Pressure 7 bar in the bottle
Current vintage on sale: 2018

0.75 l bottle EUR 49.00, basic price per liter = EUR 65.33

Manufacturer: Mieli Thun, Italy
  • Free pick-up in the pick-up shop on selected days, please note the opening hours . Address: Welthonig im Rabenhof, Hainburger Straße 68-70/45/1, 1030 Vienna
  • Customers have the choice between GLS, DPD and postal delivery. See shipping rates for details.
DPD parcels logoPost Co2 delivered neutralAustrian Post Logo

  • Local delivery in Vienna on the same day for orders with online payment from Monday to Friday by 4 p.m. and Saturday by 12 p.m. Carried out by Veloce Messenger Services GmbH. Later orders will be delivered the next day as soon as possible.
Veloce delivers
  • Secure online payment with SSL encryption: PayPal, Mastercard, Visa, American Express and eps transfer.
  • Offline payment without a card with traditional transfer to the company bank account (payment in advance). After receiving the payment, the goods will be packed and shipped.

Für Aktionen, Schnäppchen & Restposten hier klicken



Met (prickelnd á la Champagner) für den Muttertag

Mieli Thun

Sonderpreis €35.90 Normaler Preis €49.00

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
AKTIONSPREIS 35,90 EUR! Die Imkerei Thun ist zuhause im kleinen Ort Ton, unweit der Burg Thun im Trentino, am Fuße der Dolomiten. Die Imkerei wird bereits in 4. Generation betrieben und sie ist für ihren Honig der Spitzenklasse bekannt. Der Imker Andrea Paternoster (†18.4.2021 mit 54 Jahren nach einem Autounfall) war als Wanderimker tätig, hat andere Imker und Gastronomen ausgebildet und mit Universitäten kooperiert um höchst mögliche Qualitäten bei Honig und Bienenzucht erreichen zu können. Die Wanderschaft mit Bienen bedeutet, dass Bienenvölker zur Blütezeit an unterschiedliche Standorte gebracht werden müssen. In Italien sind die Standorte oft weit entfernt und reichen von Sizilien, über Sardinien bis hinauf in die Alpen. Die Imkerei wird heute von der Familie, insbesondere von seiner Tochter, weiter geführt. Ganz im Sinne des Vaters steht dabei Tradition, Handwerk und Qualität an oberster Stelle.
 

Dieser prickelnde Met ist in jeder Hinsicht eine Besonderheit. Bereits der Name deutet darauf hin. "Esuberante" bedeutet auf italienisch überschwänglich, lebhaft und ausgelassen. Damit ist das prickelnde Temperament von diesem Met gemeint. Die Imkerei lässt ihren eigenen Honig zweimal gären. Die erste Gärung erfolgt mit Bergblütenhonig, teilweise vergorenem Traubenmost (in Österreich würde man "Sturm" dazu sagen)und Quellwasser in einem Tank. Für die zweite Gärung wird der Met in Flaschen abgefüllt, Heidehonig wird zugesetzt und die Flaschen müssen über ein Jahr bei richtiger Temperatur lagern. Durch diese zweite Etappe wird der im Met enthaltene Restzucker in Alkohol umgewandelt, sodass eine Nachgärung in der Flasche ausgeschlossen ist. Aus dem Grund arbeitet die Imkerei ohne Sulfite (ungeschwefelter Wein). In Summe dauert die Reifung des prickelnden Mets 27 Monate und erst dann dürfen die Flaschen in den Verkauf. Sie werden den großen Aufwand der Imkerei mit jedem Schluck schmecken, prost!

Vol.Alk. 12,5 %
0,9 g / Liter Restzucker
Druck 7 bar in der Flasche
Aktueller Jahrgang im Verkauf: 2018

0,75 l Flasche 49,00 EUR, Grundpreis je Liter = 65,33 EUR

Hersteller: Mieli Thun, Italien
  • Click & Collect: Sie können Ware online reservieren und im Geschäft abholen. Gewöhnlich sind Bestellungen bereits am gleichen Tag abholbereit. Bitte die Öffnungszeiten und Route beachten!

  • Postversand erfolgt prompt nach Zahlungseingang mit der Österreichischen Post AG und ihren Partnern im Ausland (u.a. DHL in Deutschland). Kein Versand von Alkohol in das Ausland! Versandtarife sind nach Bestellwert gestaffelt, die Details finden Sie in den Versandtarifen.

  • Lokale Zustellung in Wien am gleichen Tag für Bestellungen mit Onlinezahlung von Montag bis Freitag bis 15 Uhr, Samstag bis 12 Uhr. Durchgeführt von Veloce Botendienste GmbH. Spätere Bestellungen werden am nächsten Tag so schnell wie möglich zugestellt.

  • Onlinezahlung mit PayPal, Mastercard, Visa, American Express, eps-Überweisung und Kryptowährung (Bitcoin, Ether & Co.)

  • Offlinezahlung mit Überweisung auf das Firmen-Bankkonto (Vorauskassa), oder Bezahlung bei Abholung der Ware im Geschäft