❤️ There are honey bags again for bargain hunters ❤️



Beeswax for cosmetics and candles (natural and snow white)

Ing. Hödl

Sale price $4.00 Regular price $5.00

Tax included. Shipping calculated at checkout.

Austrian beeswax in the form of small, round wax pastilles. The natural wax has a color ranging from yellow to orange. The color depends on pollen that the bees have collected and the natural dye carotene. Only filtered and bleached wax is white in color. In our case, white wax is produced using bleaching earth and activated carbon filters. These additives are removed during the manufacturing process, leaving 100% pure, snow-white beeswax. The wax is easy to melt on the stove or in the oven and is particularly suitable for making creams, cosmetic products, oilcloths, candles, wood and leather polishes. Even small defects on wax jackets and wax-coated tablecloths can be repaired. Chefs also use beeswax to cook fish dishes (*) . And of course the wax is suitable for crafting with children (**)

At times we can offer you the following variants:

  • Natural, unfiltered, yellow beeswax from the Hödl wax shop in Styria (crafts, cooking, furniture and leather care)
  • Snow-white, bleached and filtered beeswax from the Hödl wax shop in Styria (candles, cosmetics and skin creams)

(*) Preparation of fish fillets with beeswax: Thin fillets are required; the type of fish is up to your taste. Melt the wax and place the fish in a small pan or deep soup bowl. Now season the fish as desired (salt, pepper, herbs) and pour the hot, melted wax over the fillet until the fish is completely covered with wax. You don't need a stove for this! The wax now cools slowly and becomes solid after a few minutes. The heat goes from the wax into the fish fillet and cooks it this way. After 7-8 minutes, the solid wax can be removed from the fish by hand. You may want to season the fish, arrange it nicely and serve it. Bon appetit!

(**) Christmas tree decorations made from beeswax: You will need cookie molds of different sizes and shapes, which you will fill with melted beeswax. Decorate the still soft wax with fragrant cloves or other decor. After it has cooled completely, you can pierce a hole with a needle and thread a thread through it. If you want, you can also varnish or paint your jewelry at the end. Please note: the wax will melt near an open fire, so do not use with real Christmas tree candles! Decorative hangings for Easter can be made in the same way.

  • Free order collection from the pick-up shop on selected days, please note the opening times . Address: Welthonig im Rabenhof, Hainburger Straße 68-70/45/1, 1030 Vienna
  • Customers have the choice between GLS and postal delivery. Please see shipping rates for details.
Post Co2 neutral deliveryAustrian Post logo

  • Local delivery in Vienna on the same day for orders placed Tuesday to Friday by 5 p.m. Carried out by Veloce Botendienste GmbH. Subsequent orders will be delivered as quickly as possible the next day.
Veloce delivers
  • Secure online payment with SSL encryption: PayPal, Mastercard, Visa, American Express and eps transfer. Swiss customers can pay directly in CHF without having to change. Customers in Canada can also pay directly in CAD without having to change. Customers in the USA can also pay directly in USD without having to change.
  • Offline payment without a card with traditional transfer to the company bank account (advance payment). After receiving payment, the goods will be packed and shipped.

Gratis Abholung im Geschäft oder Versand [alle Tarife]



Bienenwachs für Kosmetik und Kerzen (naturbelassen und schneeweiß)

Ing. Hödl

Sonderpreis €3.49 Normaler Preis €3.90

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Österreichisches Bienenwachs in Form kleiner, runder Wachspastillen. Das naturbelassene Wachs hat eine Farbe von gelb bis orange. Die Farbe ist abhängig von Blütenpollen die die Bienen gesammelt haben und dem Naturfarbstoff Carotin. Nur gefiltertes und gebleichtes Wachs hat eine weiße Farbe. Die Herstellung von weißem Wachs erfolgt in unserem Fall mit Bleicherde und Aktivkohlefilter. Diese Hilfsmittel werden im Herstellungsverfahren wieder entfernt, sodass 100 % reines, schneeweißes Bienenwachs übrig bleibt. Das Wachs ist leicht am Herd oder im Backofen zu schmelzen und eignet sich besonders gut zur Herstellung von Cremes, kosmetischen Produkten, Wachstüchern, Kerzen, Holz- und Lederpolituren. Auch kleine Fehler auf Wachsjacken und wachsbeschichteten Tischtüchern können repariert werden. Küchenchefs verwenden Bienenwachs außerdem um Fischgerichte zu garen (*). Und natürlich eignet sich das Wachs zum Basteln mit Kindern (**)

Zeitweise können wir Ihnen folgende Varianten anbieten:

  • Naturbelassenes, ungefiltertes, gelbes Bienenwachs aus der Wachsstube Hödl in der Steiermark (Basteln, Kochen, Möbel- und Lederpflege)
  • Schneeweißes, gebleichtes und gefiltertes Bienenwachs aus der Wachsstube Hödl in der Steiermark (Kerzen, Kosmetika und Hautcremes)

(*) Zubereitung von Fischfilets mit Bienenwachs: Vorausgesetzt werden dünne Filets, die Fischart ist Ihrem Gusto überlassen. Schmelzen Sie das Wachs und legen Sie den Fisch in eine kleine Pfanne oder einen tiefen Suppenteller. Nun würzen Sie den Fisch nach Belieben (Salz, Pfeffer, Kräuter) und gießen das heiße, geschmolzene Wachs über das Filet bis der Fisch komplett mit Wachs zugedeckt ist. Sie brauchen keinen Herd dafür! Das Wachs kühlt nun langsam ab und wird nach einigen Minuten fest. Die Wärme geht vom Wachs in das Fischfilet und gart es auf diese Weise. Nach 7-8 Minuten kann das feste Wachs vom Fisch mit der Hand abgezogen werden. Eventuell wollen Sie den Fisch noch nachwürzen, schön anrichten und servieren. Guten Appetit!

(**) Christbaumschmuck aus Bienenwachs: Sie benötigen Keksformen in verschiedenen Größen und Formen, die Sie mit geschmolzenen Bienenwachs ausgießen. Dekorieren Sie das noch weiche Wachs mit duftenden Nelken oder anderem Dekor. Nach dem völligen Erkalten kann mit einer Nadel ein Loch gestochen und ein Faden durchgefädelt werden. Wer will, kann seinen Schmuck zum Schluss auch noch lackieren oder bemalen. Bitte beachten Sie: das Wachs wird in der Nähe von offenem Feuer schmelzen, daher nicht mit echten Christbaumkerzen verwenden! Dekorativer Behang für Ostern lässt sich auf gleiche Weise basteln.

  • Bestellung gratis Abholung im Abholshop an ausgewählten Tagen, bitte die Öffnungszeiten beachten. Adresse: Welthonig im Rabenhof, Hainburger Straße 68-70/45/1, 1030 Wien
  • Kunden haben die Wahl zwischen GLS und Postversand.  Details finden Sie in den Versandtarifen.
Post Co2 neutral zugestelltÖsterreichische Post Logo

  • Lokale Zustellung in Wien am gleichen Tag für Bestellungen von Dienstag bis Freitag bis 17 Uhr. Durchgeführt von Veloce Botendienste GmbH. Spätere Bestellungen werden am nächsten Tag so schnell wie möglich zugestellt.
Veloce liefert
  • Onlinezahlung sicher mit SSL-Verschlüsselung: Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express), Klarna und eps-Überweisung. Schweizer Kunden können direkt in CHF bezahlen ohne Wechseln zu müssen. Auch Kunden in Kanada können direkt in CAD bezahlen ohne Wechseln zu müssen. Ebenfalls Kunden in den U.S.A. können direkt in USD bezahlen ohne Wechseln zu müssen.
  • Offlinezahlung ohne Karte mit traditioneller Überweisung auf das Firmen-Bankkonto (Vorauskassa). Nach Erhalt der Zahlung wird die Ware verpackt und versendet.